Wiesenbewässerung III von Dittigheim aus

Von Dittigheim aus, starteten die Wiesenbewässerungskanäle Richtung Büscheme. Einer rechts der Tauber. Dieser wurde bereits vor dem Wehr abgezweigt. Die Abzweigung ist noch vorhanden - allerdings wird das Wasser wieder in einer Umwegkurve der Tauber zugeführt. In einem heute noch erkennbaren Graben wurde das Tauberwasser fast geradlinieg an die alte Chausseestraße zugeführt. Und begleitete diese bis über die Schlachtgärten, Taubergärten. Danach verzweigte sich der Kanal. Der Hauptkanal führte an der ersten Tauberbiegung gen Impfingen wieder in die Tauber. Bei der Tauberbeungradiung verschwanden Teile des Grabensystems.


Vor der Mühle zweigte ein Bewässerungskanal vom Mühlkanal ab. Rechtseitig. Auch heute noch gut erkennbar anhand der Schleuse, einer Brücke, eines Grabens, einer Mauerbrüstung im Verlauf erkennbar. Dann führt der Bewässerungskanal in einem imposanten steinernen Überbrückungskanal über den Mühlkanal. Direkt danach zweigte ein Kanal bei den zwei Fallen aber in Richtung des Tauberdammes. Dieser die Tauber begleitende Kanal ist inzwischen größtenteils ebenerdig gemacht und damit kaum erkennbar.


Der Hauptkanal führt auch heute noch eindeutig erkennbar in Richtung Büscheme. Beim ersten Querweg auf den Weg zwischen Büscheme und Dittiche erneut eine Bewässerungsfalle, da hier ein weiterer Kanal nach links abzweigte, der heute in wenigen Resten erkennbar ist. Früher führte dieser Kanal am alten Sportplatz von Büscheme vorbei und diente auch als Vorfluter in die Tauber. Das alte Büschemer Naturbad konnte hierin das Wasser abfließen lassen. Der von Dittigheim kommende Hauptkanal querte dann diesen der Tauber zufließenden Graben in einem Überbrückungsbauwerk aus Blech und Zink. Baumaßnahmen wie Schwimmbadneubau, Hartplatz, Umgehungsstrasse und weitere haben hier viele Änderungen gebracht und das Bewässerungskanalsystem in vielen Teilen zum Verschwinden geführt.


Bewässerungskanal tauberlinksseitig entlang des Tauberdammes

 

 

 





Bewässerungshauptkanal tauberlinksseitig

 

 

 

 


 

 

 

 


 

 

 





Bewässerungskanal tauberlinksseitig links des Weges Büscheme - Dittiche