Schloßweg

Führt den Grabenweg weiter in Richtung des Oberen Stadttores. Genauer zum Standpunkt der früheren Brücke über den Stadtgraben beim Oberen Tor. In die 2016 beim Bepflastern und Kanalisieren ein Loch hineingeschlagen wurde (Siehe Börchemasdr Louch). Da von Stadtverwaltung und Baufirma keiner mehr von deren versteckten Vorhandensein wußte. Auch für den Schloßweg gilt: Vom Prinzip her ein Weg auf dem Wall, ein Wallweg. Ab dem Sonnenplatz auf der einen bebauten Seite Teil der Vorstadt. Der untere Teil des Schloßweges wurde erst spät bebaut. Ab 1900. Den Standort des ehemaligen Oberen Schleusenhäuschens mit einem Zubringer zum damals noch nächst liegenden Brehmbaches kann man leicht erkennen. Auch wenn man hier eher an eine ehemalige Mühle denkt als an das frühere Obere Schleusenhäuschens. Hier konnte man bei Hochwassergefahr, Reinigung des Mühlbaches, das Wasser um- bzw. ableiten. Dahin, von wo es abgezweigt wurde: Dem Brehmbach. Das Hessebüggele zeigt den Anstieg zum ehemaligen Wall hin. 

Kurmainzisches Rad auf dem Schloßweg

 

Hier war das frühere Obere Schleusenhäuschen. Mit einem Ablaßkanal in Richtung des damals noch nahen Brehmbaches