Dittigheimer Weg

Der Dittigheimer Weg sieht heute wie eine Straße aus. Der Name Dittigheimer Straße war aber schon an die alte Straße von Büscheme nach Dittiche vergeben. Also blieb nur Dittigheimer Weg oder Dittigheimer Pfad. Auf alten Karten ist der Weg allerdings oft namenslos. Vielleicht war er auch einfach zu kurz als Verbindungsweg zwischen (unteren) Taubenhausweg und Dittigheimer Straße, um einen Namen zu bekommen. Mit dem beginnenden Häuserbau war es dann soweit. In einem der Vorgärten war eine kleine Steinburglandschaft aufgebaut. Verschwunden im Laufe der Zeit. Heute blockt der verlegte Brehmbach und die Umgehungsstraße der B 27 den direkten Zuweg auf die Dittigheimer Straße. Der Dittigheimer Weg mündet auf einen wohl namenslosen Weg, der den Brehmbachkanal begleitet, um dann beim Stadion durch eine Unterführung hindurch auf die Dittigheimer Straße zu stoßen. Vielleicht färbt der Name Dittigheimer Weg auch auf diesen Brehmbachbegleitweg ab. An der Hochwassergefahr für diesen Gewannbereich hat sich durch die Brembachverlegung an die Umgehungsstraße allerdings wenig verändert. Schöne Sicht vom Dittigheimer Weg aus auf die Büschemer Doppelturmherrlichkeit von Türmersturm und Kirchturm.


Allerdings zeigt die Schmitt'sche Karte von 1797, dass die Dittigheimer Straße zu dieser Zeit viel höher im Gelände lag, also näher an den Hanglagen des Höhberges. Dort ist auch heute noch ein Weg zu finden. Möglicherweise war also der Dittigheimer Weg der Wiesenweg nach Dittigheim und wurde erst später mit Verlegung der Dittigheimer Straße von dieser namentlich überlagert.


Noch mit unverlegtem Brehmbach. Der Dittigheimer Weg ist als Ansatz links unten vom unteren Taubenhausweg abbiegend erkennbar
Ganz unten als waagrechte Doppellinie der Dittigheimer Weg. Weiter oben ist als Kurzweg der heutige Stadionweg erkennbar
Die Doppellinie ganz oben ist der Dittigheimer Weg zwischen Taubenhausweg und Dittigheimer Straße