Stadtfahne & Stadtwappen


Das alte Büscheme hat so seine Rätsel. Was bedeutet das bbb / BBB? Dreifach b ist auf vielen Grenzsteinen zu finden. Bonifatius – Bischof – Bischofsheim? Das Büschemer Dreigestirn, die Büschemer Dreifaltigkeit? Oder ist bbb eher als Bischofsheim ist Bischofsheim ist Bischofsheim, Büscheme ist Büscheme ist Büscheme, im Geiste Gertrude Steins „Rose is a rose is a rose is a rose“ zu verstehen? Werde das Büscheme, das du bist. Im Stadtwappen und Stadtsiegel prunkt der Topfhelm. Scheint merkwürdig für ein Bischofsheim, da wäre doch eher die Bischofs-Mitra zu erwarten. Heißt ja nicht Helmheim unser Büscheme, Bischofsheim. Der Topfhelm zeigt sich in den ältesten erhaltenen Stadtsiegeln. Wurde dann nach 1500 durch die Mitra ersetzt (Siehe Ogiermann, Seite 207). Beim Neubau des Rathauses wurde wie selbstverständlich der Bischofshut ins Stadtwappen gesetzt. Dann wurde Büscheme ausgebremst und mußte die Mitra wieder gegen den Topfhelm ersetzen. 1961. Vom Innenministerium verliehen. Dabei änderte Büscheme auch noch die Stadtfarben. Von Blau-Weiß-Gold zu Rot-Silber, Rot-Weiß. Im 19.Jahrhundert sind in Stadtsiegeln die Farben Blau-Weiß-Gold zu finden. An das alte Blau-Weiß-Gold/Gelb kann sich allerdings heute kaum mehr eine(r) erinnern. Stadtfahnen in dieser Kombination sind kaum noch zu finden. Obwohl noch in den 1970er Jahren von den inhabergeführten Geschäften wie selbstverständlich gehißt. Dann verdrängte immer mehr Rot-Weiß die Büschemer Trikolore. An kirchlichen Feiertagen dominiert Gelb-Weiß. In den Beiträgen zu Stadtchronik von Franz Gehrig / Hermann Müller 1997 ist auf Seite 257 ein Josef Heer Foto vom Hochwasser 1984 zu sehen, in dem über diesem noch Blau-Weiß-Gold schwebte. Am 6. Februar 2021 berichtete die Fränkische Nachrichten über einen Fund einer Blau-Weiß-Gold Stadtfahne in einem Haus der Frauenstraße, das als Geschäftshaus genutzt wird und etwas in den Marktplatz hinein lugt. Vermutlich mit dem Niedergang der inhabergeführten Geschäftshäuser verschwanden auch die Blau-Weiß-Gold Stadtfahnen von Büscheme aus dem festlich feiertäglich geschmückten Stadtbild und waren von nun an Geschichte, eine Episode der Geschichte, museales Beiwerk im Schloß.


Die Reichspostgotik des Büschemer Rathauses zeigt das Stadtwappen mit Bischof-Mitra statt Topfhelm. Back to Mitra!


In den 1970ern dominiert noch die Blau-Weiß-Gold Stadtfahne die Fußgängerzone. Foto Archiv Tauberfränkische Heimatfreunde