Hottenlochshohle


Die Hottenlochshohle begleitete den Hottenlochsweg entlang den Hottenlochsweinbergen. Dieses Trio bildete eine schmale, steile, enge, gefährliche Landschaftskomposition. Ein Ausweichen war hier früher kaum möglich. Vielmehr gab es an dieser langen Engstelle die Gefahr, dass die Fuhrwerke, die ziehenden Tiere in den steil abfallenden Böschungsabgrund gelangten.


Der Straßenbau hat die Hottenlochshohle völlig entschärft. Heute ist sie nur noch ein neu hergestellter Normgraben, dem man seine frühere Gefährlichkeit nicht mehr ansieht. Aufgefüllt, an die Seite gedrängt, höher gelegt.


Akten über die Geleitwege bei Bischofsheim geben dieses frühere wilde Bild wieder, als der Geleitweg Richtung Miltenberg von der Hochüberfahrt über den Sprait auf den Hottenlochsweg, die heutige Külsheimer Straße verlegt wurde:


"Welcher Gestalt die bey Bischoffsheim an der Tauber hergehende ordentliche Landtstraße dasiger gegend undt herumb durch zeithero unterlassene notdürftige Reparierung,

besonders aber der Bischoffsheimer berg in gäntzl. Verfall gerathen, und weiter nicht befahren werden könnte, sodann Sie, jett gemeldte Ursach halben, einen anderen neben den Weingarthen, auf die Seithe des Berges hergehenden jedoch solcher Gestalt schmahl und gefährliche Weg zuerwählen genöthiget würden, darbey Sie doch mit Pferd und Guth der kein Handbreites Spatium habenden offenen Seithe einer....
großen Höhe hinabzustürtzen ein jedesmalhliger höchsten Gefahr sich versehen müssten. (...)

So ist auch der Nebenweg, im sogenannten Hottenloch dessen man sich an denen Weinbergen her jetztermelter Ursach halben aus höchster Noth nunweilen hat bedienen müßen, an der offenen Seiten des berges, der dermaßen stahl (steil) und gefährlich, daß gegen...
….die wohl eines Kirchthurms hohe Abhängigkeit (ca. 52 m), und das im Thal vorbeyfließende Waßer, außer dem Geleiß, nicht einer handbreites Spatium (Zwischenraum) zu finden, mithin wir uns bey gewöhnlichen schweren Befrachtung sowohl der Pferde und Geschirrs als der auffhabender Güther und Waren halber, hinabzustürtzen in augenblicklicher gefahr befinden müße.(...)"

Akte:
https://drive.google.com/file/d/1ZaXK_D_93Dk3NVu9h881OsrHG6gh3gaA/view?usp=sharing