Guter Morgen - Gude Moorche

Ackerflur rechts der Straße nach Impfingen. Höhe Nordbrücke, Gartenbau Scheuermann. Der Ackerbau ist heute zurückgetreten gegenüber nachfolgenden Nutzungen wie Baumreihen pflanzen. Früher foppte ein sehr freundlicher Erdgeist die hier Arbeitenden, Vorbeikommenden. Morgens wurden alle mit einem Gude Moorche begrüßt. Wenn die Begrüßten sich erstaunt umschauten, woher der freundliche Gruß kam, freute sich der Erdgeist noch mehr. 

Guter Morgen  BBB S. 73 Gude Moorche  (103)

Was für ein netter Büschemer Guten Morgen Erdgeist. Im Nordischen hätte er vielleicht Moin gerufen. Das versteht aber in Büscheme keiner. Zumindest früher nicht. Heute schon eher. Moin Moin. Wenn der Erdgeist sehr gesprächig gewesen wären. Ein Schnaker im Norden. Würde man sich heute noch umdrehen, wenn jemand unverhofft Gude Moorche ruft? Wenn man mit Kopfhörern mit dem Handy verbunden ist? Vermutlich nicht. Wie oft würde der superfreundliche Erdgeist heute in diesem Gewann umsonst rufen? Würde er vielleicht irgendwann sauer werden, weil schon lange keine Reaktion der Zuberufenen erfolgt ist? Weil das Gude Moorche des Erdgeistes penetrant ignoriert wird. Würde er sauer werden? Wesentlich unfreundlicher? Putinaggressiv auftreten? Wir wollen uns an den Gude Moorche Erdgeist aber als pazifistisch Freundlichen erinnern. We all livin' in Büscheme. Büscheme ist wunderbar. Gude Moorche. Guten Morgen lieber Erdgeist. Raboll wunderbar. Hadumar. Tauberbar.