Wiesenbewässerung II

Taubergärten


Die tauberrechtsseitige Wiesenbewässerung ist zu einem sehr großen Teil verschwunden bzw. kaum noch erkenntlich. Beim Ausbau der B 290 mit Hochwasserschutz und Bau des Regenrückhaltebeckens mit Pumpwerk ist nun auch das steinerne Einlaufbauwerk gegenüber der Gaststätte Taubertal verschwunden. Die restlichen Spuren des Kanals in den Taubergärten ab der Tauberbrücke in Richtung des Fußgängerüberweges und -steges müssen schon sehr aufmerksam ins Visier genommen werden, um sie überhaupt noch zu erkennen. Der Kanalgraben ist fast völlig zugeschüttet. Nur anhand einiger längerer Steinplatten, kleineren Brüstungen und einigen Abdeckungen ist der ehemaligen Verlauf noch zu erkennen.

 

 

 

 





Ableitung des tauberrechtsseitigen Bewässerungskanals vor dem Dittigheimer Stauwehr